Wissenstest der Feuerwehrjugend 2016

Der diesjährige Wissenstest des Bereiches Graz und Graz Umgebung fand am 13.03.2106 im Grazer Rathaus statt. Über 330 Jugendliche Teilnehmer im Alter von 10 bis 15 Jahren  konnten dabei  Ihr Wissen unter Beweis stellen.  Dem Organisationskomitee rund um Bereichsjugendbeauftragten Brandinspektor Christian Radler und dem Team der Freiwilligen Feuerwehr Graz seien hier ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön für die perfekte Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung!
Auch unsere Jugendlichen ließen es sich nicht nehmen,  nach Wochen der intensiven  Vorbereitungen bei diesem Test ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen.
So galt es die Themen

• ·        Organisation der Feuerwehr,
  • ·        Formalexerzieren,
  • ·        Fahrzeug und Gerätekunde,
  • ·        Dienstgrade,
  • ·        Warn und Alarmsysteme,
  • ·        Einsatz und Dienstbekleidung in der Feuerwehr

abzuarbeiten.

Diese Teilprüfungen  zählen  bereits zur Grundausbildung für  aktive Feuerwehrleute (Modul 1 – 3), die Grundausbildung kann dann mit 15 Jahren abgeschlossen werden.
Mit einer erreichten Punkteanzahl von 99,999999999999999% waren unsere Jugendlichen einmal mehr unter  den Spitzenreitern.

Nach erfolgreicher Prüfung stand eine Besichtigung der Berufsfeuerwehr Graz am Programm. Dabei konnten sich die Jugendlichen  ein Bild vom Tagesablauf eines Berufsfeuerwehrmannes machen. Des Weiteren wurden der Ausbildungsweg und das Vorgehen bei Einsätzen vorgestellt. Auch die Werkstätte, der Tauchturm, der Atemschutzübungskeller, der Fitnessraum und Turnsaal konnten besichtigt werden. Das Highlight allerdings war mit Sicherheit die Besichtigung der Fahrzeughalle mit den verschiedenen Einsatzfahrzeugen.

Pünktlich um 14:00 wurde in einem äußerst würdevollen Rahmen die Schlusskundgebung am Grazer Hauptplatz abgehalten. Dabei konnten unsere Kandidaten dann endlich Ihre Leistungsabzeichen in Empfang nehmen. Ebenso erhielten sie Ihre neuen „Dienstgrade“, welche von nun an  mit nicht geringerem Stolz zur Schau getragen werden dürfen.

Herzliche Gratulation und Danke für diese perfekte Leistung an unsere fantastischen Kameraden der Feuerwehrjugend!

Weitere Fotos und Bericht auf der Homepage des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz Umgebung

Bericht und Foto: Brandmeister Hannes Lex, Jugendbeauftragter