Ganztagesübung

Am 12.03.2016 fand die 1. Ganztagesübung der FF Hart bei Graz statt. Schwerpunkte dieser Übung lagen im Bereich „Technik“ und zwar im Bereich

•       Kennlernen, Handhabung und Möglichkeiten der vorhanden Geräte und  Ausrüstung
  •       Maßnahmen bei Verkehrsunfällen
  •       Patientengerechte Erstversorgung
  •       Ausbildung der Grundausbildungsteilnehmer (siehe eigenen Bericht) in die Tätigkeiten der Löschgruppe

Nach der Verlegung in  den Bauhof   hatte jeder der Übungsteilnehmer die Möglichkeit die vorhandene  Ausrüstung und Geräte zu handhaben und die gewonnen Erkenntnisse dann praktisch im fiktiven „Unfallszenario“ einzusetzen. Dabei war unser neues Feuerwehrmitglied  Bujar, Küchenchef im Restaurant Valentina, kurz am Vormittag vor seinem Dienstantritt  interessierter Zuschauer bei der Ausbildung. Nach dem Mittagessen wurden die Grundausbildungsteilnehmer herausgelöst und schulmäßig in die Tätigkeiten in der Löschgruppe eingeführt. Nach der Rückverlegung  ins Rüsthaus wurde noch unser „Atentozelt“ aufgestellt, Wartungsarbeiten durchgeführt und nach einer  Übungsnachbesprechung im Schulungsraum konnte gegen 17:00 Uhr in das wohl verdient Wochenende gegangen werden.

Bericht und Foto: Hauptbrandinspektor Franz Preuss