Forstunfall

war das Motto der Monatsübung am 24.09.2015 für unsere Kameradinnen und Kameraden. Ausgearbeitet von Brandmeister Anton Lassbacher galt es eine von einem Baumstamm eingeklemmte Person zu retten und weiteren Einsatzkräften (fiktiv) zur weiteren Behandlung zuzuführen. Erschwert wurde dieser Übungseinsatz durch

• die Abgelegenheit des Einsatzortes, so mussten die notwendigen Geräte und Ausrüstungen mittels Mehrzweckfahrzeug (Haflinger) bzw. händisch zum Einsatzort verbracht werden
  • die Witterung (Regen) und Steilheit des Geländes sowie
  • dass der Einsatz in der Dunkelheit durchgeführt werden musste.

Nach Erstversorgung durch Feuerwehrsanitäter und Anbringen einer Seilsicherung wurde der Baum gegen Abrollen gesichert und dann mittels Hebekissen soweit angehoben, sodass die verletzte Person mittels Schaufeltrage gerettet werden konnte. Anschließend wurde die verunfallte Person, unser „Luki“, in der Korbtrage gesichert und durch Seilbergung aus dem Gelände verbracht und für den Abtransport vorbereitet.

Nach Herstellung der Abmarschbereitschaft wurden wir noch seitens der Familie Lösl, die dankenswerter Weise auch das Gelände zur Verfügung gestellt hat, zu einem Getränk eingeladen, bevor es zurück ins Rüsthaus  ging. Nach Reinigung und Herstellung der Einsatzbereitschaft wurde bei Speis und Trank die Nachbesprechung durchgeführt und gewonnene Erkenntnisse ausführlich diskutiert.

Bericht: Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Fotos: Hauptbrandinspektor Franz Preuss und Löschmeister der Verwaltung Mag. Claudia Lassbacher