Fahrausbildung abgeschlossen!

Im Zeitraum Juni – September 2015 fand unter der Leitung von Oberbrandinspektor Peter Preuss nach Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark die Ausbildung zum Erwerb der Berechtigung zum Lenken von Feuerwehreinsatzfahrzeugen bis 5,5 t statt. Diese ermöglicht Führerscheinbesitzern der Klasse B das Lenken besagter Fahrzeuge. 4 Kameraden der Feuerwehr Hart bei Graz und 4 Kameraden der Feuerwehr Autal unterzogen sich der zeitaufwändigen Ausbildung in Theorie und Praxis. Gesetzliche Bestimmungen, richtiges und sicheres Fahren von Einsatzfahrzeugen bildeten u.a. die Schwerpunkte. Am 25. bzw. 26.09.2015 konnte von Oberlöschmeister des Fachdienstes Lex Hannes die vorgesehene Prüfung dazu abgenommen werden.
Durch die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung konnte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren Autal und Hart bei Graz hinsichtlich Kraftfahrer erheblich gestärkt werden.
Abschließend ist zu erwähnen, dass die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Autal vorbildlich ist und zeigt, dass „Kirchturmdenken“ in unseren Feuerwehren im Sinne der Sicherheit für unsere Bevölkerung kein Thema ist!

Bericht und Foto Oberbrandinspektor Peter Preuss