Auch das sind Ferien in Hart bei Graz!

Den Auftakt bildete vom 27. -31. 07. ein Zeltlager auf dem Campingplatz der Familie Steinmann am Stubenbergsee, das leider vom Wetter her nicht gerade begünstigt war. Gute Laune bildete den Gegenpol und die vielfältigen Aktivitäten trugen auch das Ihre dazu bei. Eine Nachtwanderung durchs Feistritztal und Thermenbesuche, ein Kinoabend mit jeder Menge Popcorn und Cola und ein „Mondscheinschwimmen“ standen am Programm. Höhepunkt war sicherlich der Besuch des Erlebnisparkes und Waldseilgarten Geier der Familie Lattmanig in Sebersdorf. Nachdem unsere Jugend diesmal Selbstversorger war, konnten sich einige Jugendliche bereits als zukünftige „Chefköche“ in Position bringen!

Aber auch die Ausbildung kam nicht zu kurz. So fand  von 27.08 – 28.08. der 24-Stundentag statt. Unter der Leitung von Oberbrandinspektor Peter Preuss, tatkräftig unterstützt von Löschmeister der Verwaltung Mag. Claudia Lassbacher, Oberfeuerwehrmann Lukas Lösel und Feuerwehrmann Kai Moser, wurden folgende Themen praktisch beübt;

• Handhabung Feuerlöscher
  • Löschtechnik mit dem Hohlstrahlrohr
  • Grundlagen Erste Hilfe
  • Grundlagen Verkehrsregelung
  • Gerätekunde
  • Löschgruppe (TLFA) im Einsatz

Natürlich kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz, so bereiteten die „Grillmeister“ Michi Weiss und Florian Marterer, die bereits beim Zeltlager ihre Qualifikation bewiesen haben, das Mittag- und Abendessen, aber auch das abendliche „Woazbrotn“  ließ sich so manches aktive Mitglied nicht entgehen. Spannende Federballturniere zwischen Aktiv und Jugend bildeten den Abschluss, bevor es zur Nachtruhe in den Schulungsraum ging. Nach einem gemeinsamen Frühstück und Aufräumarbeiten wurden unsere Kid`s nach Hause gebracht, um dann nach kurzer Verschnaufpause gegen 12:30 Uhr zum Wandertag der Feuerwehrjugend des Abschnittes 3 nach Langegg aufzubrechen. Nach Begrüßung durch den Abschnittskommandanten Abschnittsbrandinspektor Franz Schadler machten sich 30 Jugendliche gruppenweise von dort auf den Weg zum Rüsthaus nach Nestelbach. Unterwegs  wurden die Jugendlichen im Digitalfunk geschult, wobei unser Funkbeauftragter Feuerwehrmann Markus Wallner einen großen Beitrag leistete. Hydroschild und ein improvisiertes Pool bot bei der Ankunft die richtige Abkühlung an diesem heißen Sommertag.  Nach Spiel und Spaß, Grillabend, Kameradschaftspflege am Lagerfeuer, einer kurze Nacht im Feuerwehrhaus Nestelbach mit anschließendem Frühstück ging es  am Samstag, den 29.08. nach Gleisdorf zum Landeswasserwehrleistungsbewerb, der von den Jugendlichen mit großem Interesse verfolgt wurde. Die Möglichkeit des  Besuches im Freibad Gleisdorf bildete den willkommenen Abschluss (siehe auch Homepage des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung).

Als Kommandant  möchte ich es nicht verabsäumen, unseren Jugendbeauftragten Oberlöschmeister des Fachdienstes Hannes Lex, seinen Stellvertreter Oberfeuerwehrmann Lösel Lukas und allen Kameradinnen und Kameraden, die bei der Jugendarbeit tatkräftig unterstützen, Danke zu sagen, Danke, dass sie für unseren Nachwuchs  tätig und Vorbild sind.  Besonderen Dank gebührt aber unseren Jugendlichen für ihre Bereitschaft, früher oder später  den ehrenamtlichen Aktivdienst in der Feuerwehr für die Allgemeinheit zu leisten!!

Bericht: Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Fotos:     Brandinspektoren des Fachdienstes Christian Radler und Markus Kratzer, Oberlöschmeister des Fahrdienstes Hannes Lex, Löschmeister der Verwaltung Mag. Claudia Lassbacher

Video-1

Video-2