Ölbindearbeiten nach geplatztem Hydraulikschlauch

Am 28.07.2015 um 09:40 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem Einsatz zur „Alten Eishalle“ gerufen. Im Zuge von Holzverladearbeiten auf einen LKW  war beim Verladekran ein Hydraulikschlauch geplatzt, dies  Gott sei Dank auf einer befestigten Verkehrsfläche. Nach Erkundung wurden als Erstmaßnahmen Ölbindemittel aufgebracht und über den Leiter  des Bauhofes aufgrund der vorherrschenden Witterung ein Entsorgungsunternehmen  zwecks Beistellung eines Containers für die rasche Entsorgung des kontaminierten Erdreiches angefordert. Auch die zuständige Behörde (BH Graz-Umgebung) wurde informiert, dass keine Gefahr für die Umwelt besteht. Zwischenzeitlich wurde das verunreinigte Erdreich durch den ICP der Gemeinde zum Abtransport vorbereitet und nach Eintreffen des Containers  durch Diesen verladen. Nach abschließenden Reinigungsarbeiten konnte der Einsatz gegen 12:00 Uhr beendet werden.

Eingesetzt waren TLFA 2000 und LF mit 6 Mann

Bericht und Fotos Hauptbrandinspektor Franz Preuss