Atemschutzabschnittsübung im Abschnitt 3

Am 09.05.2015 nahm auch ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr bei der Atemschutzübung des Abschnittes 3 in Lassnitzhöhe teil. Unter dem Kommando von Brandmeister Anton Lassbacher stellten sich die Kameraden Oberfeuerwehrmann Timon Lex und Oberfeuerwehrmann Markus Kneussel den Anforderungen. Einsatzleitung und Atemschutzsammelplatz koordinierten den Einsatz der Atemschutztrupps, für einen etwaigen Realeinsatz stand stets ein Rettungstrupp bereit, die Sanitätsversorgung wurde durch Feuerwehrsanitäter sichergestellt, Feuerwehrarzt Dr. Walter Reimond befand für etwaige Notfälle in Bereitschaft.

Zwischenzeitlich informierte sich auch Abschnittskommandant Abschnittbrandinspektor Franz Schadler  über den Ablauf der Übung und konnte sich von der Einsatzbereitschaft der anwesenden Atemschutzgeräteträger überzeugen.

Mittels der mobilen Atemschutzfüllstation des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung, stationiert bei der FF Steinberg-Rohrbach, konnten die Atemschutzflaschen an Ort und Stelle wiederbefüllt werden. Die Verpflegung wurde durch die FF Kainbach und FF Lassnitzhöhe sichergestellt, die anfallenden Kosten wurden durch den Abschnitt 3 übernommen.

Bericht und Fotos:          Hauptbrandinspektor Franz Preuss