Erster Teil der Grundausbildung abgeschlossen!

An drei Samstagen, den 11. den 18. Und den 25. April absolvierten 23 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Abschnittes 3 bei der FF Kainbach den ersten Teil ihrer Grundausbildung darunter seitens unserer Feuerwehr Probefeuerwehrmann Nadine Probst, Probefeuerwehr-mann Andreas Gypser, Jungfeuerwehrmann Kapper Benedikt und Jungfeuerwehrmann Florian Materer. War der erste Tag noch hauptsächlich von  theoretischen Unterrichten geprägt, kam am 18. April bereits die Praxis zum Tragen. Vorbereitet durch Vorträge über „Die Gruppe im Löscheinsatz“ und die „Gruppe im  technischen Einsatz“ konnten diese Ausbildungsinhalte im Stationsbetrieb auf dem Gelände der Barmherzigen Brüder in Kainbach praktisch angewendet und im Zuge einer Abschlussübung gefestigt werden. Am 28. April, die Spannung war manchen an den Gesichtern abzulesen, war am Vormittag das Hauptthema „Brennen und Löschen“. Hier galt es mittels verschiedener Löschmittel Kleinbrände zu bekämpfen, das Arbeiten mit der Löschdecke, aber auch die praktische Vorführung hinsichtlich Fettbrands und explodierender Spraydosen fanden große Beachtung. Fußdienst und Formalexerzieren bildeten den Abschluss. Nach Einnahme des Mittagessens wurde wiederum zu den Barmherzigen Brüdern verlegt. Nach Einteilung in Gruppen wurde die praktische und theoretische Prüfung abgenommen. Nach Auswertung der Fragebögen stand fest, dass alle Kameradinnen und Kameraden den ersten Teil ihrer Grundausbildung bestanden haben!

Im Florianisaal der Gemeinde Kainbach konnte Abschnittskommandant Abschnittbrandinspektor Franz Schader und der Kurskommandant Hauptbrandinspektor des Fachdienstes Josef Reiter die Feuerwehrpässe und die Teilnahmebestätigung an die Kursteilnehmer überreichen, bedankten sich beim Ausbildungspersonal und den Kursteilnehmen für ihr hoch motiviertes Verhalten während des Kurses und den Kameraden der FF Kainbach für die logistische Unterstützung. Auch der örtliche Feuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Wolfgang Winter gratulierte und bedankte sich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf.

Ein kameradschaftliches Beisammensein bei Speis und Trank  bildete den Ausklang, um anschließend in ein verdientes Wochenende zu gehen.

Bericht und Fotos:

Hauptbrandinspektor Franz Preuss