Frühlingserwachen……

und Zeit für die Feuerwehr Hart bei Graz ihre erste Ganztagesübung am 21.03. für 2015 durchzuführen. Um 07:30 Uhr wurden die Kameraden und Kameradinnen in das Übungsvorhaben eingewiesen, anschließend wurde mit allen Einsatzfahrzeugen in den Bauhof verlegt. Im Stationsbetrieb wurden dann am Vormittag folgende Übungsthemen durchgeführt;

• Handhabung Hohlstrahlrohr
  • Handhabung und Wartung von Motorsägen
  • Leiterdienst und Knotenkunde

Nach der Mittagspause, gestärkt durch „Michis Grillhendl,“ und Mehlspeise von unserer Schriftführerin Claudia Lassbacher, galt es unter dem Schwerpunkt „Katastrophenabwehr“ im Stationsbetrieb  am Raababach Ölsperren zu errichten, des weiteren wurden in Theorie mögliche vorbeugende Maßnahmen bei Hochwasser besprochen. Im praktischen Teil wurden Sandsäcke befüllt. Für hoffentlich nicht eintretende Schadensereignisse sind derzeit sechs Paletten mit gefüllten Sandsäcken im Bauhof vorbereitet. Überrascht wurden wir zwischenzeitlich durch eine wahlwerbende Partei (NEOs), die uns am Nachmittag während  der Ausbildung mit einem leckeren Tüteneis versorgte.

Natürlich war auch unsere Feuerwehrjugend mit eingebunden, sie hatte die Aufgabe Funkgespräche durchzuführen, unterstützte aber auch tatkräftig bei den einzelnen Ausbildungsstationen.  In der Mittagspause konnte einigen Jugendlichen ihre neuen Dienstgrade überreicht werden.

Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte die Übung gegen 17:00 Uhr unfallfrei beendet werden.

Danke gilt es zu sagen an Oberbrandinspektor Peter Preuss und Brandmeister Anton Lassbacher für die Ausarbeitung und Durchführung  der Übung, dem Bauhof für die materiellen Vorbereitung, sowie den weiteren Ausbildern, Löschmeister des Fachdienstes Daniel Borovnik, Feuerwehrmann Moritz Pojer, Feuerwehrmann Markus Wallner und   Hauptfeuerwehrmann Markatsch Silvio von FF Gratkorn-Markt als „Gastausbilder“, aber auch allen anderen Übungsteilnehmern, die sich an diesem schönen Tag die Zeit für Aus- und Weiterbildung genommen haben.

Bericht:                Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Fotos:                   Löschmeister der Verwaltung Claudia Lassbacher