Alarm für die FF Hart bei Graz: Kaminbrand

Gemäß Alarmplan wurden die Feuerwehren Autal und Hart bei Graz am 16.März 2015 um 19:26 zu einem Kaminbrand in die Badstraße alarmiert. Da die Feuerwehr Autal gerade bei einer Kanalreinigung im Einsatz war, konnte sie umgehend zum Einsatzort ausrücken.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung traf das Rüstlöschfahrzeug (RLF) Autal am Einsatzort ein. Auf der Anfahrt rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger des RLF Hart bei Graz vollständig aus und trafen wenig später auch am Einsatzort ein. Dort wurde festgestellt, dass der Kamin brannte, jedoch keine Gefahr für das übrige Haus besteht. Die Kameradinnen und Kameraden räumten den Ofen aus und kontrollierten mittels Wärmebildkamera das Haus. Zum Glück konnte keine erhöhte Temperatur an kritischen Punkten festgestellt werden. Somit verblieb die Feuerwehr Hart bei Graz am Einsatzort, bis der Rauchfangkehrer eintraf und rückte danach gegen 20:30 ins Rüsthaus ein.

Eingesetzt war:

Feuerwehr Autal mit RLFA und MTFA