Gepflegt Wohnen – Monatsübung

Septemberübung bei Gepflegt Wohnen

B06-BMA-Alarm bei Gepflegt Wohnen in Hart bei Graz,……. lautete der Einsatzbefehl für die Feuerwehr Hart bei Graz am 18.09.2014. Diesmal war es  aber „nur“ eine Alarmübung!

Übungsannahme:

Brand in einer Kleinküche, Betreuerin bei Rettungsversuch  zusammengebrochen, eine Person eingeschlossen.

Übungsziel:

Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Betreuungspersonal und örtlich zuständiger Feuerwehr, Personenrettung und  Brandbekämpfung.

Eingesetzt waren:

MTFA  als Einsatzleitung

RLFA 2000  zur Personenrettung unter Atemschutz

TLFA 2000 zur Brandbekämpfung unter Atemschutz

LF  zur Personenrettung über Leiterweg

Unsere Feuerwehrjugend unterstützte die Einsatzleitung bei der grafischen Darstellung des Übungseinsatzes

Insgesamt waren 34 Kameradinnen und Kameraden  eingesetzt.

Nach  der Schlussbesprechung, bei der alle Beteiligten die Möglichkeit hatten ihre gewonnenen Erkenntnisse darzustellen, bedankte sich Herr Direktor Aribert Wendzel, Msc, bei allen Teilnehmern für die durchgeführte Übung.

Resümee:

Aufgrund des hohen Standes der Brandschutztechnik, der gut informierten und motivierten Mitarbeiter, der guten Zusammenarbeit zwischen den Heimverwaltung und der Feuerwehr, kann von einem geringen Risikopotential ausgegangen werden.

Bericht HBI Franz Preuss

Fotos LMdV Claudia Lassbacher