5,5 t Fahrerausbildung abgeschlossen

Um die Einsatzbereitschaft der FF Hart bei Graz zu steigern, absolvierten im Zeitraum vom 10.07. -09.08.2014 sieben Kameraden nach der Richtlinie des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark die Ausbildung zum Lenken von Feuerwehr-Fahrzeugen bis 5,5 t. Diese Ausbildung ermöglicht auch Feuerwehrmitgliedern mit der Führerscheinklasse B das Fahren unseres Löschfahrzeuges (LF), die Ausbildung erfolgte aber auch in Hinblick der bis 2016  ins Auge gefassten Beschaffung eines LKW bis 5,5 Tonnen. Bei dieser Gelegenheit wurden weitere  drei junge Kameraden in unseren MTF-A und in den Haflinger eingewiesen.

Als Schulungsteam haben seitens des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark Oberbrand-Inspektor Peter Preuss und Brandmeister Anton Lassbacher, als Prüfer Oberlöschmeister des Fachdienstes Hannes Lex die Berechtigung für diese zeitaufwändige Ausbildung. Insgesamt wurden im Rahmen dieser Ausbildung ca. 940 Kilometer zurückgelegt, sowie 128 Stunden geleistet.

Ablauf:

Die theoretische Schulung beträgt drei Unterrichtseinheiten, die folgende Inhalte umfassen;

• spezielles Straßenverkehrsrecht für Lenker von Einsatzfahrzeugen
  • Fahrzeugtechnik des von der Berechtigung (einfache Wartung, Fehlererkennung und Fehlerbehebung) betroffenen LF.
  • Fahrphysik
  • Gefahrenlehre und Partnerkunde

Die praktische Schulung umfasst 5 Unterrichtseinheiten, die eine

• Einschulung am LF
  • Die Zustandsprüfung sowie
  • Fahrübungen zum Kennenlernen

beinhalten.

Nach der Theorieprüfung am 08.08.2014, die alle Themen der theoretischen Lerninhalte berücksichtigte, fand dann am 09.08.2014 die praktische Prüfung statt. Dazu wurde im Bauhof der Gemeinde ein Parcours aufgebaut, bei den Langsamfahrübungen, Einparken, Umkehren und Rückwärtsfahren überprüft wurden, aber auch die erforderlichen Überprüfungen am Fahrzeug wurden geprüft. Eine Prüfungsfahrt auf öffentlichen Straßen in der Dauer von  jeweils ca. 25 Minuten bildete den Abschluss.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten das „5,5 Tonnen-Team“ ins wohlverdiente-Wochenende gehen. Danke an alle Beteiligten!

Bericht: Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Fotos:  Hauptbrandinspektor Franz Preuss und Oberbrandinspektor Peter Preuss