LKW gegen PKW – Monatsübung

„Übungsalarm – VU-LKW gegen PKW auf der Harter Südstraße, 2 verletzte Personen“, so lautete der Einsatzbefehl seitens Florian Steiermark am 24.05.2014 gegen 18:45 Uhr.  24 Mann rückten mit allen Einsatzfahrzeugen zu Unfallstelle aus. Nach Erkundung, Durchgabe der Einsatzsofortmeldung, bei der auch fiktiv das ÖRK, Polizei und der Rettungshubschrauber angefordert wurden, begannen die teilnehmende Kameradin und Kameraden das Übungsszenario abzuarbeiten. Bei der dann vor Ort stattfinden Übungsnachbesprechung  hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit ihre Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge etc. vorbringen.

Die Übungsziele

–          Menschenrettung

–          Tankabdichtung

–          Absichern einer Einsatzstelle mit Verkehrsregelung

–          Effektiver Einsatz der vorhanden Einsatzmittel und Ausrüstungsgegenstände

–          Zusammenwirken der Fahrzeugbesatzungen

konnten erfolgreich erreicht werden.  Beim  abschließenden Grillabend vor dem Feuerwehrhaus kam dann auch die Kameradschaft nicht zu  kurz.

Besondern Dank gebührt  OBI Peter Preuss für die Ausarbeitung der Übung, den „Verletztendarstellern“ Herrn Martin Wallner, Herrn Matthäus Schweighofer und Herrn  Ernst Perschl  für die wiederholte Zurverfügungstellung eines PKW.

Fotos und Bericht HBI Franz Preuss