Monatsübung Juni 2014

Auf dem Gelände des Bauhofes Hart bei Graz wurde am 26.06.2014 die 3. Übung abgehalten, wobei der Schwerpunkt diesmal auf den Bereich „Technischer Einsatz“ gerichtet war. Galt es bei der Station „Verkehrsunfall“  zuerst die notwendigen Geräte aus dem Einsatzfahrzeug zu entnehmen und schulungsmäßig vorzubereiten, waren  diese Erkenntnisse im Anschluss u.a. mit hydraulischem Rettungsgerät praktisch anzuwenden. Unter anderem wurde auf die richtige Absicherung der Einsatzstelle, den Unterschied beim Entfernen der Windschutzscheibe bzw. Seitenscheiben und auf das Abstützen vom Fahrzeug besonderer Wert gelegt.

Bei der Station „Abdichtung von Leckagen – Tankwagenunfälle“  wurde hinsichtlich des Gefahrenpotentials, mögliche aufliegende Frachtpapiere, Unterlagen, Hinweistafeln und Sofortmaßnahmen geschult. Ebenso wurden die der Feuerwehr zur Verfügung stehende Ausrüstungsgegenstände erklärt und kamen bei einem Tank praktisch zur Anwendung.

Aber auch unsere Feuerwehrjugend war zwischenzeitlich nicht untätig und bereitete sich auf den am Sonntag den 29.06.2014 stattfindenden Jugendleistungsbewerb in Langegg vor, waren im Anschluss dann aber auch interessierte Zuschauer bei dieser Monatsübung.

Nach der Nachbesprechung der Übung im Rüsthaus konnte in kameradschaftlicher Runde noch ein ausgezeichneter Wurstsalat genossen werden.

Bericht und Fotos Hauptbrandinspektor Franz Preuss