Jugendfunkübung in Laßnitzhöhe

Am Samstag, dem 17. Mai  2014 führte der Abschnitt 3 des Bereichs Graz Umgebung bereits zum dritten Mal die Jugendfunkübung durch und auch sechs Kameraden unsere Feuerwehrjugend waren mit Eifer dabei.

OLM Johannes Felber von der Feuerwehr Kainbach arbeitete dankenswerterweise die Übung aus und nahm den „ Sebastien Reloaded Weg“ in Laßnitzhöhe als Anhalt für die Übung. Jede Feuerwehr bekam über Funk ihr nächstes Ziel mitgeteilt, wo es dann die verschiedensten  Aufträge zu bewältigen gab. Die Lösungen (wie z.B. eine Einsatzsofortmeldung) wurden dann per Funk an die

„ Leitstelle“ weitergegeben, die dann wiederum das nächste Ziel angab. Die Jugendlichen sahen auch, dass geografische Gegebenheiten Hindernisse darstellen können und man sich dann auch ruhig moderner Kommunikationsmittel wie Handys bedienen kann. Die zweistündige Wanderung wurde mit einer Besichtigung des ELF (Einsatzleitfahrzeug) des Bereichs Graz-Umgebung und einer Jause abgeschlossen. Für die Jugendlichen war der Nachmittag sehr lehrreich und interessant, hieß es zu Beginn noch  „nein bitte funk du“, wollte am Ende jeder gleich noch einmal funken!

Bericht: FM Markus Wallner

Fotos: OFM Daniel Borovnik, FM Markus Wallner