Monatsübung August – Zillenfahren

Am 22.08. 2013 fand die Monatsübung August statt. Nach einem „Knalleffekt“ (eine Batterie unseres TLFA-2000 war beim Starten explodiert) fuhren wir in Kolonne zur Feuerwehr Gleisdorf, wo wir vom Kommandanten HBI Jürgen Hofer bereits erwartet wurden. Nach kurzer Einweisung hatten wir Gelegenheit auf der Raab mit Zillen zu üben. Auch wenn wir in unserem Gebiet kaum dazu kommen werden mit Booten zu fahren, ist es trotzdem  wichtig  die Grundbegriffe zu beherrschen. Die Hochwassersaison 2013 hat  gezeigt, dass auch andere Feuerwehren, die nicht im Hochwassergebiet stationiert sind, zur Verstärkung oder  für Ablösen herangezogen werden können.

Parallel dazu fand im Rüsthaus eine Fahrer- und Maschinistenschulung statt, um die bei Einsätzen notwendigen Fähigkeiten zu festigen.

Nach einem Getränk, das auf Einladung  der FF Gleisdorf  noch konsumiert wurde, ein Wiederkommen im Juli 2014 fixiert wurde, verlegten wir wieder zurück, wo wir bereits von unserem „Chefkoch“ EHLM Volk Josef erwartet wurden. Mit Gegrilltem und Getränken, eine Verleihung des Kochlöffels für den besten Feuerwehrkoch, unserem Seppl, wurde diese interessante und nicht alltägliche Übung mit einem kameradschaftlichen Abend beendet.

Dank gilt auch den Nachbarfeuerwehren AUTAL und RAABA, die für diesen Zeitraum die Einsatzbereitschaft für unseren Löschbereich übernommen haben.

Bericht HBI Franz Preuss

Fotos HBI Franz Preuss, FM Claudia Lassbacher