20.01.2012 – Zimmerbrand in der Ragnitz

Einsatz am 20.12.2011
Zimmerbrand in der Ragnitz
Einsatzzeit:18:45 – 20:00
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A-2000-200, mit 9 Mann, TLF-A-2000 mit 9 Mann, Polizei Raaba und Brandermittler, FF Kainbach, ÖRK, BF Graz

Am 20.01.2012. kam es in Hart bei Graz, in derHaberwaldgasse zu einem Wohnungsbrand. Vermutlich hatte heiße Asche zu einem Küchenbrand geführt.
Die Feuerwehr Hart bei Graz wurde gegen 18:45 Uhr alarmiert und rückte mit 18 Mann, dem RLF-A 2000 und dem TLF-A 2000 aus.
Der eingesetzte Atemschutztrupp löschte mittels HD-Rohr den Brand. Durch das rasche Eingreifen, vor allem aber das umsichtige Verhalten eines Anrainers, der von außen den Brand bemerkt hatte und sofort ohne die Türe zu öffnen einen ihm bekannten Angehörigen der Feuerwehr verständigte, und daraufhin unverzüglich die Alarmauslösung veranlasste, konnte ein Übergreifen auf andere Räume verhindert werden.
Die zwischenzeitlich eingetroffene Berufsfeuerwehr GRAZ, wie auch das ÖRK wurde nicht mehr benötigt.
Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde noch die FF KAINBACH mit der Wärmebildkamera angefordert, um sicher zu gehen, dass keine versteckten Glutnester vorhanden sind.
Verletzt wurde bei diesem Brandeinsatz niemand, um 19:30 konnte der Einsatz beendet werden.