Sanitätsleistungsprüfung

SAN Leistungsprüfung

Am 17. März 2012 fand im weststeirischen Maria Lankowitz die diesjährige Sanitäts-Leistungsprüfung der Bereichsfeuerwehrverbände Voitsberg und Graz-Umgebung statt.

Unter den 33 Sanitätstrupps stellten sich auch 2 Trupps unserer Wehr mit je 3 Mann den strengen Augen des Bewerterteams.
Zur Erlangung des Sanitätsleistungsabzeichens in Bronze mussten in Einzel- und Gruppenaufgaben die verschiedenste Aufgaben – wie Versorgung eines bewusstlosen Patienten, Herz-Lungen Wiederbelebung an einer Übungspuppe, Versorgung von stark blutenden Wunden mittels Dreiecktuch und Druckverbänden , die Helmabnahme bei einem verletzten Motorradfahrer sowie der richtige Abtransport eines Verletzten unter Zuhilfenahme eines Tragetuches – bewältigt werden. Zudem galt es noch Fragen zu beantworten.

Unsere Feuerwehrkameraden, LM d.S. Markus Preuss, LM d.V. Werner Berger, LM d.F. Johann Lex, OFM Kevin Lex, FM Friedrich Dominik und FM Kneussl Markus wurden den Anforderungen gerecht und dürfen nun das Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze als sichtbares Zeichen tragen.